Nun beginnt ideale Reisezeit für Senioren

Lust auf Berge, Seen und viel mehr

Bonn, 04.09.2018 Mit dem Ende der Sommerferien beginnt die Reisesaison für Senioren. Der Spätsommer ist die ideale Reisezeit für ältere Menschen, die Ruhe und Erholung in einer entspannten Atmosphäre und bei angenehmen Temperaturen suchen. Das ideale Reiseziel: Die Schweiz. Unser Nachbarland steht für naturnahen und gleichzeitig komfortablen Urlaub – ein perfekter Erholungsort in der ruhigen Nebensaison. Auch die entlegensten Orte sind mit Bus und Bahn gut erreichbar. Und wo die Bahn nicht mehr fährt, bringt eine Seilbahn oder einer der gelben Postbusse die Reisenden ans Ziel. Die kostenlose Broschüre „Bequem reisen in der Schweiz“ beschreibt viele attraktive Reiseziele und gibt Tipps, wie man unser Nachbarland bequem bereisen kann.

Auch Land der Seen
Die Schweiz hat viel mehr zu bieten als hohe Berge und perfekte Skipisten – zum Beispiel zahlreiche Gewässer. Aufgrund der topographischen Struktur und infolge der Vergletscherung während der Eiszeiten verfügt die Schweiz über rund 1500 Seen. Besonders die drei großen Seen – Genfer See, Bodensee und der legendäre Lago Maggiore – bieten einen hohen Freizeit- und Erholungswert. Auch der Thuner und der Vierwaldstätter See sind attraktive Reiseziele. Unser Tipp: Die „Goldene Rundfahrt“ auf den Luzerner „Hausberg“ Pilatus. Den Anfang macht eine Schifffahrt auf dem Vierwaldstätter See. Mit der steilsten Zahnradbahn der Welt geht es dann auf den Gipfel, wo man die Aussicht und ein gutes Essen in einem der Restaurants genießen kann. Zurück nach Luzern bringen einen Seilbahnen und ein Bus.

Aktiv – wunderbar wanderbar
Für Aktive bietet die Schweiz wunderbare Wandererlebnisse. Auf 65.000 Kilometern markierten Wanderwegen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ist für jeden etwas dabei. Vom Spaziergang bis zur ambitionierten Wanderung sind besondere Naturerlebnisse, aber auch das Gefühl, sicher unterwegs zu sein, garantiert.

Kostenloser Ratgeber
„Es gibt tausend gute Gründe, seinen Urlaub in der Schweiz zu verbringen“, meint Erhard Hackler, geschäftsführender Vorstand der Seniorenliga: „Die Schweiz bietet wie kaum ein anderes Land insbesondere älteren Menschen die Möglichkeit, entspannt zu reisen.“ Die kostenlose Broschüre „Bequem reisen in der Schweiz“ enthält viele wertvolle Tipps zu attraktiven Reisezielen in der Schweiz. Bestelladresse: Deutsche Seniorenliga, Heilsbachstr. 32 in 53123 Bonn